Thema

Warum die wenigsten Führung beherrschen

Führung ist doch total leicht, oder? Blöd nur, dass die wenigsten Führung gelernt haben. Warum deswegen eine Weiterbildung dann doch Sinn machen kann.

Die meisten haben Führung nicht gelernt.

Klingt erstmal hart, ist aber die Realität. Es gibt ja keinen "Führerschein" für Führung oder irgendeine Ausbildung, die man besuchen könnte.

Ist das wild? Jein, erstmal nicht wirklich. Wild ist allerdings, wenn du in eine Führungsposition kommt und dann nichts passiert, d.h. du wirst als Führungskraft entweder alleine gelassen ("ach, das bekommst du schon hin mit der Führung, ist ja nicht so schwer") oder du denkst wirklich, dass du es drauf hast. Jetzt bin ich böse, ich weiß.

Allerdings ist nicht jeder ein "natural born Leader". Da steckt schon einiges mehr dahinter, wenn man sich Leader nennen möchte. Vielleicht kennst du auch die berühmte Studie (Gallup): Fragt man die Führungskräfte, denken über 90 %, dass sie einen guten Job machen. Fragt man die Mitarbeiter, sind es gerade mal 38%, die sagen, dass die Führungskräfte einen guten Job machen. Hoppala, das nenn ich doch mal eine krasse Diskrepanz!

Ich behaupte Menschenführung ist eine der herausforderndsten Tätigkeiten überhaupt. Es gibt immer wieder neue Situationen, neue Menschen auf die ich mich als Führungskraft einstellen muss.

❓Warum wird Führungskräfteaus- und Weiterbildung, bzw. Coaching so oft nach hinten gestellt? DAS weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Alles ist immer wichtiger, als sich um die eigene Entwicklung zu kümmern ("Neee, das ist gerade keine Prio, ich habe gerade andere Probleme an denen ich arbeiten muss/ Neee, dafür geben wir jetzt kein Budget aus/ Neee, es läuft doch alles").

➡ Achtung, jetzt kommt es: Du bist als Führungskraft eine Schlüsselposition, die dein Unternehmen nach oben katapultieren, oder aber auch genau das Gegenteil passieren kann. Weil, wenn Führung nicht läuft, dann läuft auch das Geschäft nicht! Meine Lieben, was muss noch alles passieren, damit hier endlich ein Umdenken stattfindet? Wie viele Mitarbeiter müssen noch kündigen? Wie viel Geld muss noch verbrannt werden, bevor man aufwacht.

Wenn du dich um deine Mitarbeiter kümmserst, dann kümmern sich deine Mitarbeiter um die Kunden.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Other blog posts